„Party an der Playa“

Gestern Abend gewinnt Spanien am 65. Geburtstag seines Trainers Luis de la Fuente mit 4:0 gegen Saudi-Arabien, Belgien kommt über ein 0:0 gegen Iran nicht hinaus. Kap Verde überrascht beim 2:2 gegen Uruguay schon wieder, so stehen einige Entscheidungen also noch an. Unsere Nationalmannschaft geht dagegen schon jetzt als Gruppensieger in die K.-o.-Runde. Unser Sechzehntelfinale steigt am Montag, 29. Juni um 22.30 Uhr (MESZ), in Boston.

Dann heißt es wieder: Gemeinsam mitfiebern! Im Garten mit Freunden, beim „Rudelgucken“ … oder an der Playa auf „Malle“. Auch das ist ein Highlight, schreibt mir Max @max_sch22 , ein Fanclubkollege der @felsenmeer_fohlen  als ich sein Foto bei Insta aus dem Bierkönig kommentiere. Ich frage nach. Im Vorfeld plant er mit vier Freunden einen Kurztrip: „Für uns stand schnell fest, dass wir das Spiel gegen die Elfenbeinküste gemeinsam im Bierkönig schauen wollen.“ Und er ist beeindruckt: „Auf Mallorca ist die Stimmung nochmal etwas ganz anderes. An jeder Ecke werden Deutschland-Lieder angestimmt.“ Das WM-Fieber ist groß: „Die Leute sind positiv gelaunt und freuen sich auf das Spiel. Statt Vereinstrikots sieht man überall Deutschland-Trikots – ob das Original oder eins von der Straße für wenig Geld, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die WM ist überall präsent und praktisch jedes Spiel wird in Restaurants, Kneipen und Bars gemeinsam verfolgt.“ Witzig: „Wir haben sogar Lars Stindl getroffen!“ Der ehemalige Kapitän von Borussia Mönchengladbach absolvierte elf Länderspiel, nun fiebert auch er am Ballermann mit. Die Jungs lassen es sich gut gehen, machen „Party an der Playa“ – und entdecken doch auch, wie sehr Fußball Menschen miteinander verbindet. „Egal, woher man kommt oder wen man sonst im Vereinsfußball unterstützt – während der WM fiebern plötzlich alle gemeinsam mit der Nationalmannschaft mit. Das zeigt, welche besondere Kraft der Sport haben kann.“

Fußball fasziniert mich. Als Volkssport bringt er immer wieder Menschen hier und dort zusammen. Ich bete:

Guter Gott,
danke für viele schöne und überraschende Momente bei dieser Weltmeisterschaft.
Fußball verbindet, Fußball fasziniert.
Amen.

Begleitend zur Fußball-Weltmeisterschaft der Männer veröffentlichen wir an dieser Stelle eine Reihe von Gedanken und Glaubensimpulsen. Die Idee und die meisten Texte stammen von Gemeindepädagoge Sven Körber. Das WM-Tagebuch können Sie auch unter https://www.instagram.com/evangelisch.in.balve         verfolgen.

Ähnliche Beiträge