Medienzentrale

Ausleihe – Beratung – Bildung

Ulrich Vaorin mit Silke Lennhoff und Reinhild Heismann-Wix (Ehrenamtliche, links im Bild)

Sie suchen praxisnahe Medien für Gemeindearbeit und Religionsunterricht, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder den Einsatz in Gottesdienst und Studium? Sie haben Fragen zu religions- und medienpädagogischen Themen? Dann können wir Ihnen weiterhelfen.

Als regionale Medienzentrale des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn verfügen wir über einen umfangreichen Medienbestand für (Religions-) Unterricht, Studium und Gemeinde sowie Diakonie, Ehrenamt und Öffentlichkeit: Kurz- und Spielfilme, Dokumentationen, Musik, digitale Materialien, Erzählkarten, Literatur, Unterrichtsmodelle, Zeitschriften, Materialkoffer und technisches Equipment.

Wir beraten Sie in religions- und medienpädagogischen Fragestellungen und unterstützen Sie bei Ihren Schul- und Gemeindeprojekten. Wir recherchieren für Sie themengebundene Materialien und informieren Sie über Neuerscheinungen in den Bereichen Theologie, Ethik, Gemeindearbeit und Religionspädagogik.

Und weil der richtige und sinnvolle Umgang mit neuen und alten Medien immer wichtiger wird, bieten wir Ihnen in unserer medienpädagogischen Arbeit Fortbildungen und Workshops an, z.B. für Religionslehrer/innen und Gemeindemitarbeiter/innen, Elternabende für Kindertagesstätten und Grundschulen sowie Filmveranstaltungen für alle in der Reihe Kirchen+Kino.

Das Team der Medienzentrale steht zu folgenden Öffnungszeiten:

Mo. Di. Do. 10 bis 16 Uhr, Mi. 9 bis 12 Uhr

für Beratung, Ausleihe und Recherche zur Verfügung.

Medienzentrale

Ulrich Vaorin