Partnerschaft im Kongo

Weltweite Ökumene – mehr als 35 Jahre Partnerschaft im Kongo

Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn pflegt seit 1985 den Kontakt mit den Glaubensgeschwistern in den Evangelischen Kirchenkreisen Boende und Lofoy im Kongo.

Unsere Partnerkirchenkreise gehören zur Jüngerkirche Christi (CDCC). Sie liegen in der Äquatorregion im tropischen Regenwald. Sie sind nur schwer über den Tshuapa, einem Nebenfluss des Kongo, oder per Luft von der Hauptstadt Kinshasa aus zu erreichen.

Partnerschaft ist eine gegenseitige Bereicherung:

Wir lernen viel von unseren Partnern im Kongo. Die Glaubensfreude und ihre Emotionalität ist etwas, wovon wir im geistlichen Austausch profitieren. Und sie haben etwas, was wir so nicht mehr haben: volle Kirchen. Denn Wachstum und Aufbruch, das passiert in Asien und Afrika.
Was wir leisten können, ist eine kontinuierliche Unterstützung v.a. in den Bereichen Gesundheit und Bildung.

Burckhardt Hölscher

Vorsitzender Partnerschaftskreis Iserlohn
Flyer: Wo Kirche Hoffnung heißt: Unsere Arbeit im Kongo
Unsere Kongoarbeit finanziell unterstützen
Gemeinsame Partnerschaftsprojekte
  • Die kirchlichen Schulen in Boende und Lofoy leisten hervorragende Arbeit, sind aber auf finanzielle Unterstützung (jährliche Schulbeihilfen) angewiesen.
  • Das Alphabetisierungsprogramm für Frauen, die sogenannten Mama-Schulen, sind ein Vorzeigeprojekt für ehrenamtlichen Einsatz.
  • Die kirchlichen Gesundheitsstationen liefern einen lebenswichtigen Beitrag für die überwiegend arme Bevölkerung. Insbesondere das aus Partnerschaftsmitteln finanzierte Gesundheitszentrum „Bethlehem-Botshini“ ist ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region.
  • Jährlich werden alle kirchlichen Gesundheitsstationen in Boende und Lofoy mit Medikamentenhilfen unterstützt.
Lebendige Partnerschaft
  • 2019 Besuch einer Partnerdelegation aus Iserlohn in den Kirchenkreisen Boende und Lofoy
  • 2016 Besuch einer Partnerdelegation aus dem Kongo
  • 2014 Besuch einer Partnerdelegation aus dem Kongo (mit Unterzeichnung und Verlängerung des Partnerschaftsvertrags um 5 Jahre)