Zum Tod von Dr. Peter Paul Ahrens

Dr. Peter Paul Ahrens und Superintendentin Martina Espelöer im Rahmen des Friedenspreises des Runden Tisches der Religionen, 2016

Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn trauert um den ehemaligen Iserlohner Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, der am Samstag, 29. April, im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Von 2009 bis 2019 war der SPD-Politiker Bürgermeister in Iserlohn, zuvor war er jeweils acht Jahre lang Kämmerer und Baudezernent.

Für den Kirchenkreis mit Dienstsitz in Iserlohn war Dr. Peter Paul Ahrens als Iserlohner Bürgermeister ein wichtiger Partner. „Dr. Peter Paul Ahrens hatte eine feine, besonnene Art“, würdigt die Superintendentin Martina Espelöer den Verstorbenen. Sie erinnert sich an das „gute Zusammenwirken“, mit der Kommune mit Ahrens an der Spitze habe der Kirchenkreis in vielen Bereichen an einem Strang gezogen.

2013 unterstützte Dr. Peter Paul Ahrens die Gründung des „Runden Tisches der Religionen“ des Kirchenkreises, dessen Arbeit er auch in der Folge gemeinsam mit dem Integrationsrat begleitete. Er trug mit zum Erfolg bei und beteiligte sich unter anderem am Projekt Friedenspreis. Die Verknüpfung zum Runden Tisch der Religionen untermauerte er auch durch die Entsendung seines damaligen persönlichen Referenten Egbert Hinterberg.

Auch bei der Bewältigung der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 arbeitete die Kommune unter der Leitung von Dr. Peter Paul Ahrens sehr gut mit dem Kirchenkreis und dem Landkreis zum Wohle der Menschen zusammen. Besonders am Herzen lagen ihm die Kinder und Jugendlichen in Iserlohn , weshalb er unter anderem das Kinderweihnachtsdorf, ein Kooperationsprojekt von Stadt und Evangelischem Jugendreferat des Kircherkreisees, stark unterstützte.

Für das gemeinsame Wirken sind wir sehr dankbar. In der Hoffnung auf den Auferstandenen, Jesus Christus, gelten unsere Gebete und Gedanken seiner Familie und seinen Freunden.

Für den Kirchenkreis
Superintendentin Martina Espelöer