Westfälische Landessynode tagt in Bielefeld

Die diesjährige Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) tagt seit Sonntag, 21. Mai und noch bis Mittwoch, 24. Mai in Bielefeld. Zentraler Punkt der Tagung des obersten Entscheidungsgremiums der EKvW ist der ausführliche Bericht von Präses Annette Kurschus. Als Dienstälteste der 26 Superintendent:innen übernimmt Martina Espelöer während des Berichts der Präses die Leitung der Synode.

191 Delegierte aus  26 Kirchenkreisen Westfalens erörtern auf der Synode Themen, die für das kirchliche Leben in der Landeskirche von Bedeutung sind, von der Verantwortung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bis hin zu Chancen und Risiken kirchlicher Arbeit in der Zukunft. Zum ersten Mal wird ein neu erstellter Ehrenamtsbericht vorgestellt. Präses Annette Kurschus mahnte in ihrem mündlichen Bericht zu Beginn der 1. Plenarsitzung, sich nicht dazu verführen zu lassen, sich als Helden zu betrachten. „Wir packen es an mit der Kraft, die in den Schwachen mächtig ist.“

Die Kollekte des Eröffnungsgottesdienst der Synode ist für die offene Hausaufgabenbetreuung der Ev. Versöhnungskirchengemeinde Iserlohn bestimmt. Das “Lichtblick” ist 2010 entstanden und ist für die Kinder im Iserlohner Stadtzentrum ein erster Anlaufpunkt. Häufig finden Kinder mit dem Hintergrund von Bildungsbenachteiligung, Flucht, Traumatisierung und Armut den Weg ins Gemeindezentrum. Die individuelle Betreuung bei Hausaufgaben und zum Abbau individueller Lernstands- und Sprachdefizite in sehr kleinen Bezugsgruppen, die Anbindung an erlebnispädagogischen Projekten des benachbarten kirchlichen Jugendzentrums, ganzheitliche Bildungsansätze und die wertschätzende Atmosphäre führen in der Regel zu schnell messbaren Leistungsverbesserungen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Webseite des Lichtblick .

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Landessynode . Sie haben auch die Möglichkeit die Synode von Zuhause aus zu verfolgen.