Zum Inhalt springen

Weihnachtsfeier unterm Baum

Andacht mit Musik und Kerzen

Aufgrund der Wetterlage wurde die Weihnachtsfeier des Kirchenkreises kurzfristig in den unbeheizten Varnhagensaal verlegt. So war die Temperatur trotzdem kalt und die Anwesenden behielten ihre warmen Winterklamotten an, doch immerhin gab es ein Dach über den Kopf sowie den festlich geschmückten Weihnachtsbaum. An diesem Baum, oder wie in Westfalen gesagt wird “unterm Weihnachtbaum”, versammelten sich die Mitarbeitenden dann zunächst zu einer Andacht. Mit Worten aus dem Gedicht “Wenn jemand eine Blume pflanzte” von Peter Härtling eröffnete Superintendentin Martina Espelöer die Feier und legte dar, wie sehr wir Weihnachten in diesem Jahr wieder einmal nötig haben, um sich zu besinnen, Kraft zu tanken und frisch gestärkt ins neue Jahr zu gehen. Als Friedensgruß wurden Kerzen verteilt und gegenseitig entzündet, die für eine noch angenehmere Atmosphäre sorgten. Kreiskantor Hanns-Peter Springer begleitete die Andacht am Akkordeon und am Klavier. Gemeinsam wurden viele Lieder gesungen und im Anschluss gab es gute Begegnungen und Gespräche bei heißen Getränken und süßen Brezeln.