Taufe als Grundstein des Glaubens: Mit den Taufstühlen soll daran erinnert werden

Mit dem Sakrament der Taufe werden die Täuflinge in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen – sozusagen der erste Meilenstein im Leben eines Christen. An den Tag der Taufe kann man nicht genug erinnern, beginnt mit ihm doch alles. Das dachte sich auch Superintendentin Martina Espelöer, die zusammen mit ihrem Team die Idee von einen Taufstuhl für die evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Iserlohn entwickelte. So kann in den Einrichtungen vor Ort immer der Tauftag der Schützlinge gefeiert werden und die Kinder dürfen dann auf dem besonderen Stuhl Platz nehmen.

Der Entwurf für den Taufstuhl beruht auf den Ideen von Superintendentin Martina Espelöer. Der bunte Holzstuhl mutet an, wie ein kleiner Thron, ziert ihn doch eine Krone. Zudem ist der Stuhl mit typischen christlichen Symbolen, einem Kreuz und Fischen, geschmückt. Farblich ist der Stuhl in grün, blau und gelb gestaltet. Umgesetzt wurde der Entwurf von Tischlermeister Thomas Henn-Milinski von der Tischlerei HeMi aus Iserlohn.

Passend zum Projekttag im Evangelischen David-Kindergarten Oestrich, bei dem sich alles rund um die Taufe drehte, wurde nun der erste Taufstuhl überreicht. Dazu kam Superintendentin Martina Espelöer zusammen mit Gela Mund, der Geschäftsführerin vom Trägerverbund für Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Iserlohn, und Pfarrer Bernd Neuser in die Einrichtung. Im Außengelände der Einrichtung an der Kirchstraße wurde der Taufstuhl in einer kleinen Zeremonie eingeweiht. Im Beisein von Einrichtungsleiterin Claudia Schmitz-Andresen wurde mit den Kindern über die Bedeutung und den Ablauf der Taufe gesprochen. Danach wurde gemeinsam gebetet und gesungen. Nacheinander durften die Kinder auf dem Taufstuhl Platz nehmen. „Gottes Liebe ist so wunderbar“ wurde unter anderem, begleitet von Pfarrer Bernd Neuser an der Gitarre, angestimmt.

Im Kindergartenalltag soll der Taufstuhl, den noch weitere 25 Einrichtungen überreicht bekommen, regelmäßig eingesetzt werden, um die Kinder an ihrem Tauftag hochleben zu lassen und an die Taufe als so wichtiges Sakrament zu erinnern. „Wir möchten damit daran erinnern, dass wir christliche Wurzeln haben“, so Superintendentin Martina Espelöer.
Einen Tag nach der Oestricher Einrichtung konnte sich auch das Familienzentrum Arche Noah in Letmathe im Rahmen des Kindergarten-Festes über seinen Taufstuhl freuen. Dieser wurde von Pfarrerin Birgitt Johanning an Leiterin Heike Simon überreicht.

Mit großen Schritten nähert sich der Kirchenkreis Iserlohn auch seinem großen Tauffest, das am 17. September im Volksgarten in Letmathe stattfinden wird.

Annabell Jatzke