Studientag der Kirchenmusik

Zu einem Kirchenmusik-Studientag hatte Kreiskantor Hanns-Peter Springer zusammen mit seinem katholischen Pendant Dekanatskantor Tobias Leschke eingeladen.

Zehn Kirchenmusiker:innen machten sich auf, entdeckten bei Chorleiter und Vorstand im Westfälischen Chorverband Hanno Kreft ihre Stimme neu und erprobten ein exemplarisches Chor-Einsingen. Andere bauten das Organetto auf; dabei handelt es sich um einen pädagogisch wertvollen Orgel-Bausatz, der im Handumdrehen die Technik des Instruments plastisch zugänglich macht. Erstaunte und erfreute Gesichter gab es, als die selbstgebaute Orgel tatsächlich spielbereit war.

Am begehrtesten waren Unterrichtseinheiten im Fach Orgel-Improvisation bei Kantor Leschke. So führte er die Interessierten in die Geheimnisse einer feierlichen Einzugsmusik ein und zeigte den Reiz der pentatonischen Improvisation.

Bei Kantorin Ute Springer entdeckte manch Einer seine Leidenschaft für Rhythmus neu: praktische Übungen in Body-Percussion und ein verständlicher Einstieg auf der Cajon begeisterten.

Neben dem anstrengenden Unterricht standen Begegnung und fachlicher Austausch bei Kaffee, Gebäck und Obst ganz oben. Der Wunsch nach mehr Fortbildung in ökumenischer Zusammensetzung wurde sofort laut!

Die Veranstalter zogen ein zufriedenes Resumée.