Mit viel Erfahrung Zukunft gestalten: Pfarrer Marcus Tyburski
Nicht nur Veränderungen in Bezug auf die kirchlichen Gebäude stehen bei den evangelischen Kirchengemeinden in Hemer an, sondern auch personelle. Mit Pfarrer Marcus Tyburski bekam die heimische Region zum 1. August einen weiteren zusätzlichen Pfarrer. Als zusätzlicher Pfarrer wurde er in die sogenannte Region III, die Hemer, Ihmert, Deilinghofen, Balve, Lendringsen und Menden umfasst, entsandt. Schwerpunktmäßig wird er in Ihmert und Hemer eingesetzt. Dort wird er in enger Abstimmung mit den Pfarrerinnen Gaby Bach, Sonja Timpe-Neuhaus und Anja Martin seinen Dienst verrichten.
Die Entsendung von Marcus Tyburski als zusätzlichem Pfarrer ist zugleich als eine langfristige Lösung in der Region angedacht. Zum 31. Dezember 2026 wird nämlich Pfarrerin Gaby Bach in den Ruhestand verabschiedet. Im Herbst folgt dann Sonja Timpe-Neuhaus und auch Pfarrerin Anja Martin wird in absehbarer Zeit, im Jahr 2028, in Ruhestand gehen. So ist mit Markus Tyburski schon jetzt ein Pfarrer vor Ort und ein reibungsloser Übergang denkbar.
„Das Team, was hier zusammenarbeitet, hat gemeinsam mit dem Presbyterien, die Weichen beeindruckend für die Zukunft gestellt“, so Marcus Tyburskis erste Eindrücke an der neuen Dienststelle. Auch findet er es bemerkenswert, wie offen die evangelischen Christen in der Felsenmeerstadt für Veränderungen sind. Hier kann er sozusagen auf einen fahrenden Zug in Richtung Zukunft aufspringen, was ihn persönlich sehr motiviert. Gemeinsam mit den anderen Pfarrpersonen und den Gläubigen möchte er Kirche in Zeiten von immer enger werdenden Ressourcen gestalten. Dabei ist ihm die Balance zwischen eigenen Impulsen und Ideen, die er vor Ort offen einbringen kann, und der Solidarität der Gemeinschaft wichtig.
Natürlich profitiert der 57-Jährige, der gebürtig aus Wattenscheid kommt und Theologie in Bochum, Tübingen, Jerusalem und Heidelberg studierte, von seiner jahrelangen Erwartung. Eingesetzt war Marcus Tyburski nach dem Studium in Lünen, Gronau, Tokio und zuletzt in Hagen. Seine Ehefrau Bettina Roth-Tyburski, mit der er vier mittlerweile erwachsene Kinder hat, ist ebenfalls Pfarrerin und in der evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Iserlohn tätig. Dort lebt das Pfarrerehepaar seit der Rückkehr aus Japan in 2024 im Pfarrhaus am Roden. In seiner Freizeit ist Marcus Tyburski gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs oder liest gerne.
Eine offizielle Einführung wird es nicht geben. Jedoch wird Pfarrer Marcus Tyburski am 20. September um 11 Uhr in einem Gottesdienst in der Ebbergkirche begrüßt. Zugegen sein wird dann auch Pfarrerin Melanie Corzilius aus Lendringsen, die ebenfalls in der Region III eingesetzt wird. Außerdem wird in diesem Zusammenhang Vikarin Jennifer Mettner aus ihrem Vikariat verabschiedet. Aber auch sie bleibt der Region weiter erhalten, wird sie doch vor Ort in Hemer Pfarrerin im Probedienst.







