Kultursommer im Kirchenkreis Iserlohn
Zahlreiche musikalische Angebote im Juli und August
Kreiskantor Hanns-Peter Springer möchte zeigen, was die unterschiedlichen Kirchengemeinden im Kirchenkreis in Sachen Kultur und Musik zu bieten haben – gerade auch in den Sommermonaten, in denen viele andere Angebote stillstehen. „Wie gut, dass wir als Kantorei Akzente an Sommertagen bieten“, freut sich der Kirchenmusikdirektor. Unter dem Motto „Kultursommer“ fasst er die zahlreichen Angebote zusammen: ein vielfältiges musikalisches Programm mit inspirierenden Begegnungen, mitreißenden Mitmachaktionen und besonderen Konzerten.
Im Kirchenkreis gibt es unterschiedliche Traditionen und die Gemeinden haben verschiedene Voraussetzungen, doch Musik spielt überall eine wichtige Rolle. Und die klingt auch – oder gerade – im „Sommerloch“ weiter. Die Angebote folgen keinem geschlossenem Konzept, der Kultursommer fasst zusammen, was ohnehin schon da ist – und das ist einiges!
Den Auftakt macht die öffentliche Orgelführung mit Hanns-Peter Springer in der Bauernkirche, am Samstag, 12. Juli um 11 Uhr. Zeitgleich findet ein offenes Singen auf der Rathaustreppe in Hemer statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Kultursommer bietet dieser Flyer.
Fast alle Angebote sind kostenlos, die Ausnahme bildet die Orgel-Exkursion nach Dortmund, die bereits fast ausgebucht ist. Für die Konzerte im Rahmen des 33. Internationalen Gitarren-Festivals werden ebenfalls Tickets benötigt, diese gibt es bei der Stadtinformation Iserlohn.
Der Kultursommer zeigt die große musikalische Vielfalt des Kirchenkreises und bietet besonders denjenigen Menschen, die nicht in den Urlaub fahren, ein tolles Alternativprogramm. Und dabei haben es noch nicht einmal alle Angebote in den Flyer geschafft. „Ich behaupte, da wäre noch mehr los“, sagt Hanns-Peter Springer.
Weitere Informationen und interessante Angebote finden Sie auch hier .







