Zum Inhalt springen

Kirchenkreis veranstaltet Chortag in Schwerte

Choräle, Motetten, Kanons zu 500 Jahre Gesangbuch. Teilnahme ist kostenfrei.

Unter dem Motto “Allein durch Gnade” veranstaltet der Ev. Kirchenkreis Iserlohn am Samstag, 21. September, von 13-19 Uhr einen Chortag in der St. Viktor Kirche in Schwerte. Der Titel verweist auf das Jubiläumsjahr 500 Jahre Ev. Gesangbuch.

Die Entdeckung, dass wir durch Jesus Christus bereits Befreite sind, war für Martin Luther seinerzeit eine bahnbrechende, die er u.a. durch sein Lied „Nun freut euch, lieben Christeng’mein“ weitergab. Der Chortag bietet Probenarbeit, Kurrendesingen und einen öffentlichen Abschlussgottesdienst. Auch Begegnung bei Kaffee und Kuchen ist eingeplant.

Der letzte Chortag fand vor 8 Jahren in Hemer statt. Wichtig ist den Veranstaltern, dass der Chortag mit Klassik und leichtem Pop ein breites Bild von Kirchenmusik abgibt. Teilnehmen können ganze Chöre, aber auch einzelne Chormitglieder und sogar derzeit inaktive geübte Sänger*innen.

Kreiskantor Hanns-Peter Springer nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen, bevorzugt per Mail hanns-peter.springer@ekvw.de  oder Telefon, 02371-13291 (AB). Unterstützt wird KMD Springer an diesem Tag v.a. vom Kollegium der Kantorinnen des Kirchenkreises und der Ev. Kirchengemeinde Schwerte.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Ende der Sommerferien kann das Chorheft mit weiteren Informationen zugesandt werden.