Kirchenkreis spart Energie

Konzept sieht mehr Homeoffice und Schließtage vor

“Wir sparen Energie” – Diesen Satz kann man zurzeit an vielen Türen im Kreiskirchenamt lesen. Dabei bleibt es nicht nur bei leeren Worten, wie schon die konkreten Maßnahmen auf den Anhängern zeigen. Ein Konzept mit Energiesparmaßnahmen wurde in den vergangenen Wochen entwickelt und wird nun umgesetzt. Es umfasst unter anderem mehr Homeoffice-Tage, gemeinsame Schließtage und einen geschlossenen Varnhagensaal. So möchte der Kirchenkreis seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und dabei helfen, gut durch den Winter zu kommen.

Stoßlüften, die Bürotüren geschlossen halten, die Heizung runterdrehen und Licht und Monitore ausschalten. Schon mit kleinen Schritten kann jeder einzelne dabei helfen, Energie zu sparen. Der Freitag wird für alle Mitarbeitenden zum Homeoffice-Tag, sodass die Heizung von Donnerstag bis Sonntag heruntergefahren werden kann. Darüber hinaus soll es weitere Homeoffice-Tage geben, die die Teams am besten so abstimmen, dass in einzelnen Bereichen effektiv Energie gespart werden kann. Natürlich sollen diese Regelungen nicht zum Nachteil der Mitarbeitenden gereichen und für die zuhause entstehenden Heizkosten wird ein Ausgleich gezahlt.

Der Varnhagensaal bleibt bis Ende Februar komplett geschlossen, sodass auch dort massiv Energie eingespart werden kann. Die einzige Ausnahme bilden diakonische Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe, denn der diakonischen Verantwortung möchte der Kirchenkreis weiterhin nachkommen. Daran soll bewusst nicht gespart werden. Der Kirchenkreis indes plant seine Weihnachtsfeier als Outdoor-Veranstaltung an der Feuerschale.

Die einzelnen Gemeinden arbeiten ebenfalls an Konzepten und planen vielerorts die sogenannte Winterkirche. Anders, als der Name vielleicht vermuten lässt, bleiben die eigentlichen Kirchgebäude, die sehr viele Heizenergie erfordern, dabei geschlossen. Die Gottesdienste und anderen Veranstaltungen finden dann etwa in Gemeindehäusern statt, sodass das Programm nicht ausfallen muss und gleichzeitig Wärmeräume zur Verfügung stehen. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote wird es in Kürze auch an dieser Stelle geben.