In Gedenken an Martin Kramer sen.

Ehemaliger Kirchen-Verwaltungsdirektor verstorben

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.  (Johannes 11, 25)

Martin Kramer, früherer Verwaltungsleiter des Ev. Kirchenkreises Iserlohn, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war von 1956 bis 1998 im kirchlichen Verwaltungsdienst tätig.

Herr Kramer begann seinen kirchlichen Dienst am  1. April 1956 als Auszubildender in der Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn, zu der auch die Krankenhausverwaltung Bethanien gehörte. Mit Gründung der Kreiskirchenämter in der Evangelischen Kirche von Westfalen wechselte Herr Kramer in den Dienst des Kirchenkreises Iserlohn. Als „Mann der Finanzen“ übernahm er die Verwaltung der Finanzen des Kirchenkreises sowie einiger Kirchengemeinden, später auch die stellvertretende Leitung des Kreiskirchenamtes. Im September 1991 wurde Herr Kramer Verwaltungsleiter des Ev. Kirchenkreises Iserlohn mit damals rund 150.000 Gemeindegliedern in 26 Kirchengemeinden. In dieser Funktion war er auch beratendes Mitglied im Leitungsorgan des Kirchenkreises, dem Kreissynodalvorstand. In den Ruhestand ging Martin Kramer zum Juli 1998.

Martin Kramer gehörte zu den Gründungsvätern der Verwaltung des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn, die sich als Dienstleister der Kirchengemeinden und kreiskirchlichen Dienste versteht und die Fachbereiche Haushalt, Personal, Friedhöfe und Bau- und Liegenschaften im Kreiskirchenamt vorhält. In den verschiedenen Funktionen und Aufgabenstellungen in der Verwaltung war Herr Kramer stets ein verlässlicher Kollege und Vorgesetzter, der im Glauben gefestigt seinen Dienst immer treu ausübte.

Wir legen sein Leben und Sterben in Gottes Hand und danken für alles, was er für seine Kirche mit hohem persönlichem Engagement getan hat.  Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden, denen wir in vielfältiger Weise verbunden sind und bleiben.

Superintendentin Martina Espelöer  Verwaltungsleiter Bernd Göbert
Ev. Kirchenkreis Iserlohn  Ev. Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg