Drama um Demenz und Identitätsverlust

Kirchen und Kino zeigt “The Father”

Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn und das Katholische Bildungswerk Märkisches Sauerland zeigen am Montag, 6. Februar, um 20 Uhr im Filmpalast Iserlohn den britischen Film “The Father” nach dem weltweit gefeierten Theaterstück von Florian Zeller. Ein packendes Drama um Demenz und Identitätsverlust, das konsequent aus Sicht der Titelfigur erzählt ist.

Ein 80-jähriger Mann weigert sich trotz seines hohen Alters, seine komfortable Wohnung in London zu verlassen oder eine Pflegekraft zu engagieren. Doch er leidet an Demenz und ist zunehmend verwirrt. Bis sich herausstellt, dass er bereits bei seiner Tochter und ihrem Ehemann wohnt und dringend auf die Hilfe einer Krankenschwester angewiesen ist. Die Verwirrung des Protagonisten überträgt sich unmittelbar auf die Zuschauer*innen. In der Hauptrolle von Anthony Hopkins vielschichtig und oscargekrönt gespielt, überzeugt vor allem der Filmschnitt, der trotz aller Täuschungen und Widersprüche nie die Übersicht verliert.

Weitere Kritik und Trailer finden Sie hier . Tickets können vor Ort gekauft werden, eine Reservierung über die Homepage des Filmpalastes iserlohn.filmpalast.de ist ratsam.