Dokumentarfilm über Alexei Nawalny

Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn und das Katholische Bildungswerk Märkisches Sauerland zeigen im Rahmen der Filmreihe Kirchen und Kino am Montag, 24. Oktober, um 20 Uhr im Filmpalast Iserlohn “Nawalny”. Der kanadische Filmemacher Daniel Roher porträtiert den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny von seiner Vergiftung im Sommer 2020 bis zu seiner Rückkehr nach Russland und der Verhaftung im Januar 2021. Der Dokumentarfilm kommt genau zur richtigen Zeit, bietet er doch sowohl ein faszinierendes Porträt Nawalnys als auch Einblicke in die Mechanismen von Putins Machtapparat.

Der Dokumentarfilm rekonstruiert mit dynamisch-investigativem Gestus die Verfolgung des russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny durch den Geheimdienst FSB, insbesondere die Zeit ab seiner Vergiftung im Sommer 2020 bis zu seiner Verhaftung im Januar 2021. Nawalnys Nachforschungen und die öffentliche Überführung seiner Verfolger nehmen sich wie ein spannungsgeladener Thriller aus,  der den Staatsterrorismus unter Putin demaskiert.

Hier finden Sie eine weiterführende Kritik sowie einen Trailer . Tickets können vor Ort gekauft werden, eine Reservierung über die Homepage des Filmpalastes Iserlohn ist ratsam.