„Über den Wolken scheint die Sonne immer“

Seit Jahren schon Tradition hat der gemeinsame Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt von den evangelischen Gemeinden im Stadtgebiet im Sauerlandpark Hemer. Und auch in diesem Jahr luden die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hemer, die evangelische Kirchengemeinde Ihmert sowie die evangelische Kirchengemeinde Deilinghofen zusammen mit der Freien evangelischen Gemeinde Hemer zum Gottesdienst in den Biergarten am Himmelsspiegel vor die KAJA-Bühne ein. Das Thema lautete diesmal „Über den Wolken scheint die Sonne immer“.

Bereits am Eingangstor begrüßten die Pfarrerinnen Sonja Timpe-Neuhaus, Gaby Bach und Malia Bitz zusammen mit Gemeindeschwester Barbara Trenczek die Gläubigen, während im Park schon die Instrumente des CVJM Posaunenchores unter der Leitung von Waldemar Knaub zu hören waren.
Der jungen Pfarrerin Malia Bitz von der FeG Hemer oblag dann die Begrüßung auf der KAJA-Bühne. „Schön, dass wir so schönes Wetter haben“, freute sie sich dabei. Aber auch der gute Zuspruch stimmte nicht nur sie positiv. Bei strahlendem Sonnenschein, wenngleich auch noch etwas frischen Temperaturen, hatten sich zahlreiche Christen aufgemacht, um den Freiluft-Gottesdienst mitzuerleben.

Mit dabei war auch wie in den Jahren zuvor der CVJM Hemer mit seinen Jugendlichen, die im Rahmen des Gottesdienstes für ein Anspiel sorgten. Dabei wurde eine Szene aus einem Zugabteil nachgestellt. Zunächst fremde Reisende schildern sich gegenseitig ihre Sorgen und Probleme, die nicht unterschiedlicher sein könnten – angefangen von Zukunftsängsten über gesundheitliche Probleme bis hin zu beruflichen Sorgen. Während sich die Passagiere über ihre Nöte austauschen, ziehen Wolken auf und versperren der Sonne ihren Weg. Passend zum Titel des gemeinsamen Gottesdienstes „Über den Wolken scheint die Sonne immer“, wurde danach erläutert, dass Gott stets bei den Menschen ist und ihnen hilft. Wie die Sonne ihre Strahlen vom Himmel auf die Menschen wirft, so sendet auch Gott seine Liebe in Form von Strahlen auf die Erde herab.

Auf das Wetter und auf scheinbar unlösbare Probleme, die aber mit der Liebe Gottes überwunden werden können, gingen auch Pfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus und Pfarrerin Gaby Bach in ihrer gemeinsamen Predigt ein. „Gott gibt uns so viel Widerstandskraft“, machte Pfarrerin Gaby Bach den Gottesdienstbesuchern Mut mit den Worten, die einst auch schon Dietrich Bonhoeffer wählte.

Nach dem mutmachenden Freiluft-Gottesdienst waren die Besucher noch gerne eingeladen, beim Picknick im Sauerlandpark zu verweilen und das schönes Wetter zu Christi Himmelfahrt inmitten seiner Schöpfung zu genießen.

Annabell Jatzke

Autorin