Singen an besonderen Orten

Seniorenkantorei-Reise nach Rothenburg o. d. T.

Seit einigen Jahren unternimmt die Seniorenkantorei Iserlohn Ausflüge. Am Ziel kannte sich Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer bestens aus: 1994/1995 hatte er nach dem Studium in Rothenburg ob der Tauber zwölf Monate lang ein Kirchenmusikpraktikum durchlaufen, in dieser Zeit hatte einen Chor im Dekanat geleitet, zwei Kinderchöre ins Leben gerufen und Orgelschüler unterrichtet. Sein damaliger Mentor ist inzwischen bayrischer Landeskirchenmusikdirektor, seine Nachfolgerin nahm die Gruppe jedoch mit offenen Armen auf.

Die Seniorenkantorei gestaltete in Insingen, 10 km entfernt, die Abendandacht. Den dortigen Chor hatte Hanns-Peter Springer damals geleitet und fast alle Sänger:innen inclusive Alt-Bürgermeister stellten sich nach 27 Jahren wieder ein. Am Samstag trat die Seniorenkantorei in der offiziellen 30-Minuten-Musik in der St. Jakob-Kirche auf, eine der größten gotischen Hallenkirchen Deutschlands. Die Kantorei ließ sich von dem Raumvolumen nicht einschüchtern. Die Gemeinde war von der Frische und Präsenz einer Seniorenkantorei mit 81 Jahren Durchschnittsalter begeistert. Die Chorsänger:innen erhielten im Anschluss vielfältige internationale Rückmeldung und Anerkennung. Am Sonntag sangen sie im Gottesdienst in St. Jakob auf der Chorempore.

Die Gruppe genoss das touristische Programm mit Stadtmauer, Stadtführung, Kirchenführung sowie die Zeit der Begegnungen.
Seit 15 Jahren reist der Chor mit einem Busunternehmer und stets dem bekannten Fahrer. Besonderen Dank an dieser Stelle vom Chor an Gerhard Lötters, der auch diese Reise vorbildlich ausgearbeitet und organisiert hat.

Bettina Pelters