Neues vom „Fairkauf“ in Lendringsen

Besuch aus Berlin und Abgabestelle Kleiderspende

Lendringsen. Mittlerweile gehört der Fairkauf und sein markanter Namenszug „mit Herz“ zum Bild der Ladenzeile am Bieberberg. Seit Mai bietet dort ein rein ehrenamt-liches Team gebrauchte Kleidung zu kleinsten Preisen zum Verkauf an. Menschen mit kleinen oder keinen Einkünften zahlen noch weniger. Das Angebot wird aus Kleider-spenden gewonnen. Mit dem Erlös soll mittelfristig der Ladenbetrieb unterhalten wer-den. Der Fairkauf befindet sich in der Trägerschaft von Aktiv für Lendringsen, den Bie-berschlümpfen und der Evangelischen Kirchengemeinde Lendringsen.

In der Sommerzeit erhielt das Team des Trägerkreises Besuch aus Berlin. Die Bundes-tagsabgeordnete Bettina Lugk machte auf ihrer Sommertour am Bieberberg Station und informierte sich über das Konzept des „Lädchens“. In diesem Rahmen wurden auch die Herausforderungen sozialdiakonischen Engagements und die Notlagen Be-dürftiger zur Sprache gebracht, die sich angesichts der Energiekrise und Preisentwick-lung in den Herbst- und Wintermonaten zuspitzen dürften. Frau Lugk würdigte die Initiative und den vielfältigen Einsatz vor Ort und sicherte ihre Unterstützung zu.

Die Öffnungszeiten im Fairkauf wurden nach den Sommerferien angepasst. Damit hat das Fairkauf-Team auf die zeitlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden reagiert. Eine Neuerung betrifft auch die Möglichkeit der Abgabe gebrauchter Kleidungsstücke. Diese werden künftig (beginnend am 14. September) nicht mehr im Laden selbst, son-dern an der Aula der Realschule am Bieberberg – immer mittwochs in der Zeit von 14 bis 16 Uhr – entgegengenommen. Sie ist über den Parkplatz der Realschule gut zu erreichen. Ausdrücklich wird darum gebeten, nur gut erhaltene und gereinigte Klei-dungsstücke abzugeben.

Hier die neuen Öffnungszeiten:
Dienstag 10 bis 13 Uhr
Mittwoch 16 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 13 Uhr
an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr

Kleiderabgabe an der Aula der Realschule Lendringsen:
Mittwochs 14 bis 16 Uhr (ab 14. September)