Mit dem Dienstrad unterwegs

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden hat für ihre drei Pfarrer Dienstfahrräder angeschafft. Bereits 2018 beschloss die Westfälische Landeskirche ein „Teilkonzept Mobilität“ und schlug vor, Pfarrerinnen und Pfarrern ein Dienst-(Elektro-)Fahrrad zur Verfügung zu stellen. Warum? Weil es ökologischen gut, oft sogar zeitökonomisch vorteilhaft und außerdem gesund ist.

Die Landeskirche und der Kirchenkreis Iserlohn haben jeweils ein Drittel der Kosten übernommen.  Das von der westfälischen Landeskirche im Juli 2018 beschlossene „Teilkonzept Mobilität“ wurde bereits in 18 Kirchenkreisen der Evangelischen Landeskirche von Westfalen umgesetzt. Durch das Förderprogramm haben seit Januar 2019 bis Dezember 2021 353 Pfarrer und Pfarrerinnen ein Dienstrad erhalten, das sind ca. 22% der Pfarrpersonen im aktiven Dienst.

Die Diensträder werden den Pfarrern zur Verfügung gestellt, damit sie im Dienst und gerne auch privat umweltfreundlich unterwegs sein können. Die Pfarrer tun damit aktiv etwas für Ihre Gesundheit; zugleich fallen die Fahrtkostenabrechnungen dadurch geringer aus.

Pfarrer Frank Fiedler, Pfarrer Mario Huhn und Pfarrer Thomas von Pavel sieht man nun noch öfter mit dem Rad unterwegs.