erdenleicht & himmelschwer – Bildhaukurse im Dahler Pfarrgarten

Mit den ersten Sonnenstrahlen und den helleren Abenden hört man im Dahler Pfarrgarten wieder die üblichen Geräusche von Meißeln, Fäusteln und Klüpfeln. „Das Arbeiten an der frischen Luft und bei Tageslicht ist einfach angenehmer als in der Werkstatt im Kellergewölbe.“ Nach ausgebuchten, erfolgreichen Kursen im letzten Jahr bietet Pfarrer Krause in diesem Jahr wieder drei Kurse an: An den folgenden Wochenenden kann jeweils von .Freitag bis Samstag kann das Bildhauen in Sandstein ausprobiert werden:   5.-7. Mai, 2.-4. Juni, 28.-30. Juli 2023

Beginn ist jeweils freitags um 16 Uhr und am Sonntag gegen 15.00 Uhr. „Erdenschwerer Sandstein kann die Leichtigkeit eines Schmetterlings annehmen oder die Form eines Adlers. Steinskulpturen können mit ihren Linien gedanklich in den Himmel leiten, z.B. als Sonnenfänger oder Himmelslupe.
Bei der künstlerischen Arbeit passiert das Wunder, dass der Stein leichter wird und ein himmlischer Gedanke eine gewichtige Gestalt annimmt – auf dem Weg zur Skulptur,“ so im Flyer. Der Pfarrer ist selber überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass es einige Teilnehmende gibt, die sich auf die Kurse im nächsten Jahr freuen, manchmal sogar zwei Wochenenden kommen, um sogar ein größeres Werkstück zu vollenden.  Einzelne leihen sich sogar Werkzeug.“

An den Wochenenden wird die handwerkliche Technik des Steinmetzens und das künstlerisch-plastische Gestalten des Bildhauens in Gemeinschaft erlebt. Werkmaterial ist Baumberger Sandstein, der eine gut zu bearbeitende Konsistenz hat. Nach einer Phase des Ausprobierens und des Einfühlens in den Stein finden alle auch mit beratender Hilfe ihr Projekt für das Wochenende. Und dann sind da die Pausen mit den frisch gekochten Mahlzeiten an der langen Tafel im Garten. Claudia Groppe-Krause bereichert und stärkt die Wochenenden kulinarisch. In der Kirche finden zudem Morgen und Abendgebet statt. Alles inklusive für 165,- €. Ein ausführliches Prospekt mit Ablauf und Anmeldeformular befindet sich auf der Homepage der Kirchengemeinde.