oikos-Institut für Mission und Ökumene

Christus spricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“

Joh 14,19b

Wir sind das OiKOS-Institut für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Westfalen.

In unserer Kirche stehen wir für die Themenbereiche Gemeinde- und Kirchenentwicklung, Entwicklungsdienst und weltweite Nachhaltigkeit, Mission und Kirchenpartnerschaften, Ökumene und interreligiöser Dialog. Wir beraten und unterstützen die Arbeit der Kirchengemeinden, -kreisen und der Landeskirche in diesen Bereichen. Getragen werden wir in dieser Arbeit von dem Glauben an Gott und der Verheißung Jesu „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“.

Wir

• begleiten und beraten Gemeinden, Initiativen und Einzelpersonen, die mit uns diese Vision von Kirche teilen und ihren Auftrag mit Leben füllen.
  • laden ein, die frohe Botschaft der Bibel und die Schönheit des Glaubens an Jesus Christus zu entdecken, und machen dafür kreative Angebote.
  • entwickeln und fördern bewährte Angebote und innovative Projekte missionarischer, ökumenischer und entwicklungspolitischer Arbeit.
  • orientieren uns daran, dass Gott sich an die Seite der Ausgegrenzten stellt, und engagieren uns für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
  • lernen von- und miteinander: interkulturell, interkonfessionell, interreligiös, international.

Was uns trägt und wozu es uns gibt

• Beflügelt von Gottes Liebe zu seiner Welt, bewegt vom Einsatz und der Hingabe Jesu Christi für die Menschen, begeistert von der Kraft des Heiligen Geistes arbeiten wir mit an einer Kirche, die sich von Gott in die Welt und zu den Menschen gesandt weiß.
  • Wir tragen dazu bei, dass Gottes heilsames Wirken in dieser oftmals zerrissenen Welt erfahrbar wird, und ermutigen dazu, an der Verkündigung des Reiches Gottes in Wort und Tat mitzuwirken.
  • Wir wirken darauf hin, dass unsere Kirche aus dem Glauben an den in Jesus Christus Mensch gewordenen Gott und auf der Grundlage der biblischen Verheißungen in ökumenischer Weite lebt, lernt und handelt.
oikos-Institut für Mission und Ökumene