An der Hoffnung festhalten

Hier finden Sie ein ökumenisches Wort als Reaktion auf das Attentat in einer Kirche in Frankreich am Dienstag.

Eine Geschichte für den Frieden

Ihr seid zwischen 12 bis 18 Jahren? Dann macht mit beim "Friedenspreis 2016" und schreibt uns eure Geschichte vom Frieden!

Kirchen klingen

Die Konzertreihe geht weiter. Diesmal mit Musik und Kirchenführung in Iserlohn, Hohenlimburg, Schwerte, Hennen und Hemer. Und Clara Ernst, die neue Schwerter Kantorin, ist auch mit dabei.

Weite wirkt

Ob an der Nordsee, im Ausland oder an Bord von Kreuzfahrtschiffen - die Urlauberseelsorge ist bei Pfarrerinnen und Pfarrern beliebt und eine gute Gelegenheit, für die eigene Arbeit aufzutanken.

Neue Gesichter

Die Mitarbeitervertetung ist wieder komplett. Vier neue Mitglieder verstärken die Arbeit des Gremiums nach den Nachwahlen Ende Juni. Zum Einstand gab es Blumen für die frisch Gewählten.

Inklusive Kreativgruppe Schwerte

Nominiert

Wir freuen uns, dass die Kampagne "Barrierefreier Kirchenkreis" für den Inklusionspreis NRW 2016 nominiert wurde.

Fachbereich Spiritualität, Verkündigung und Kultur

Dieser Fachbereich veranstaltet für euch

  • Kinderbibeltage
  • Kinderbibelwochen
  • Mädchentage
  • Klosterfahrten
  • Taizé-Fahrten

 

Holy Days

 

24 Stunden Echtzeit: Einen ganzen Tag lang den Kirchenraum für euch haben, das gibt es nicht oft. Natürlich sitzen wir nicht in der Kirchenbank und hören Orgelmusik – dazu bleibt keine Zeit, denn in den 24 Stunden gibt es kreative Workshops, wilde Spiele, Zeit zur Ruhe, tolle Musik und noch mehr Überraschungen. Auch geschlafen wird in der Kirche, in die am nächsten Morgen die Gemeinde kommt zum gemeinsamen Gottesdienst – dort werden die Ergebnisse der Holy Days für alle sichtbar.

 

Wir möchten mit dieser Ferienaktion Jugendliche längerfristig für den Glauben begeistern und für die Gemeinden gewinnen – und die ersten Erfolge sehen wir schon: Unter euch gibt es bereits eine Fangemeinde, die keine Veranstaltung verpasst.

 

Die Holy Days finden etwa einmal pro Quartal statt und sind offen für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren, egal ob ihr an dem Ort wohnt oder quer durch den Kirchenkreis anreist. Der Preis liegt bei € 10,00 pro Person und Holy Days.

 

IMBA-Jugendgottesdienst

 

IMBA ist der Gottesdienst des Kirchenkreises speziell für euch: Schon seit 2007 feiern wir diesen Gottesdienst nach euern Ideen und jedes Mal kommen mehr Jugendliche dazu – bis zu 200 sind dabei.

 

Denn ihr nehmt nicht nur teil, ihr plant und gestaltet diesen Gottesdienst: Wir staunen immer wieder, was euch alles einfällt und mit welcher faszinierenden Glaubenstiefe ihr den IMBA vorbereitet mit selbstentwickelten Videos, passender Musik einer Band (z. B. Ineraseble), Ice-Breaker-Spielen, einer jungen Predigerin oder einem Prediger, Segnungs-Angeboten und Mitmach-Aktionen.

 

Der Name IMBA kommt aus der Welt der Computerspiele: Er ist ein Kürzel von „imbalanced“ und drückt die Überlegenheit eines Spielers aus. Auch Gott ist uns gegenüber „imba“, aber er möchte uns begegnen. Lass dich mit uns gemeinsam auf diese Begegnung ein – beim nächsten IMBA!

 

Day Trips

 

An den Day Trips, unseren Erlebnistagen für Jugendliche, könnt ihr ab zwölf Jahren teilnehmen: Spannende Aktionen erwarten euch, Spiele und abwechslungsreiche Herausforderungen, bei denen ihr Neues kennenlernt und im Team arbeitet – diesen Tag vergesst ihr so schnell sicher nicht!

Auf dem Programm eines Daytrips stehen spannende Aktionen, Spiele und abwechslungsreiche Herausforderungen, die den Horizont erweitern, die Teamfähigkeit verbessern und den Jugendlichen lange im Gedächtnis bleiben. Die Day Trips werden zu wechselnden Themen wie z.B. „Robin Hood“, „Mittelerde“, „Schokolade“ oder „Tarzan“ veranstaltet, das Programm bereitet ein Team von Ehrenamtlichen unter der Anleitung von Michael Frank und Timon Tesche vor. Das Ausflugsziel wechselt dabei, wobei wir gerne die Daytrips auch in Gemeindehäusern aus dem Kirchenkreis durchführen, um, wie bei den Holy Days, positive und nachhaltige Wirkung für die gastgebenden Gemeinden zu erzielen. Ein Daytrip dauert von 10-20 Uhr, Treffpunkt und Abfahrt ist jeweils am Ev. Kirchenkreis, für 8€ gibt es reichlich Programm, Erlebnis und auch Verpflegung.

Meldet euch gleich an zum nächsten Day Trip!

Spiritualität, Verkündigung und Kultur

Katja Pischke
02371/795-180

Spiritualität, Verkündigung und Kultur

Timon Tesche
Prinzenstr. 13
58636 Iserlohn
02371/399 001
 
Evangelischer Kirchenkreis Iserlohn
Piepenstockstraße 21
58636 Iserlohn
Tel.: 02371 795 0
Fax: 02371 795 223
E-Mail: kirchenkreis-iserlohn(at)kk-ekvw.de
Bankverbindung:
IBAN: DE89 3506 0190 2001 1690 28
BIC: GENODED1DKD
BLZ 350 601 90
Konto 200 116 902 8